umbau des weilerhau-kindergartens

umbau des weilerhau-kindergartens

fertigstellung: 2004

der bestehende kindergarten mit 3 gruppen wurde um eine gruppe Êerweitert. als neuer gruppenraum entstand ein rechteckiger raum mit eingestellten wänden mit einem hohen mass an flexibilität in der art und nutzung des raumes.

die wände und decken wurden in einer sichtbaren brettstapelbauweise ausgeführt. kurze bauzeiten und gleichzeitig habtile kindgerechte materialien konnten so in einklang gebracht werden.

als verbindung zwischen dem neuen gruppenraum und den bestehenden kindergartenräumen werden beide bereiche von einem ausladenden pultdach überspannt.

mit der anordnung der neuen bauteile auf der nordostseite des bestehenden kindergartens wurde die erschließungstreppe des jugendraumes im untergeschoss ins gebäude geholt.

im zwischenbau befinden sich die geforderte mitarbeiterdusche, ein wc, sowie das materiallager. ein neuer zugang in diesem bereich ermöglicht die zentrale erschließung des gesamten kindergartens.

 

>> mehr fotos von diesem Projekt